Colour of the month September 17: ROT


Der September hat schon eine Weile angefangen, und ich gebe zu, ich bin etwas spät dran... mit der FARBE des Monats September. Über sie wurde bereits eine ganze Menge gesagt und geschrieben... und es ist die sprichwörtlich "heißeste" Farbe im nahenden Herbst. Voll im Trend... also fackele ich nicht lange und sage: Tadaaa! Die 


farbwunder - COLOUR of the month - September 2017

heißt ROT!!!

ENERGIE: ROT (aber das muss man nicht groß erklären, sondern das fühlen wir alle!)  
spricht man folgende EIGENSCHAFTEN bzw. WIRKUNGEN zu:

verhilft zu mehr Power, Willensstärke, Mut und Charisma

steht für Urvertrauen und (Selbst-)Sicherheit 

wer gerne Rot trägt, ist oft wenig konfliktscheu

"Echte" Führungspersönlichkeiten besitzen "rote" Eigenschaften

kann Aggressionen verstärken (aber nur, wer wenig "ROT" besitzt, sieht schnell ROT...)

Rot ist die "Nummer 1", der Anfang, der Urknall sozusagen!

Nelson Mandela formulierte in seiner Antrittsrede von 1994 so treffend die Angst vor "dem eigenen Rot" (und das ist gleichzeitig die "Essenz" der Bedeutung dieser Farbe):

"Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir der Sache nicht gewachsen sind. 
Unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich mächtig sind. 
Es ist unser Licht, das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit." 


ROT im OUTFIT:

Folgende 5 Farbkombinationen mit ROT halte ich für besonders reizvoll (das ist natürlich mal wieder mein ganz persönlicher Geschmack...)

1. ROT mit HELLBLAU:

 
... edel, edel, edel... und nicht nur wegen des Farbenkontrasts... nein, das helle Blau stiehlt dem Rot nicht die Show (das mag es nämlich gar nicht!!!), sondern es hat ganz andere Eigenschaften, die durch das knallige Rot noch verstärkt werden.... ich persönlich fände eine zweite Signalfarbe gerade bei ROT, zu viel des Guten.

OUTFIT-BEISPIELE: 




Auch LoveT. von Looks of LoveT. zeigt HIER auf wie immer sehr bezaubernde Weise, wie edel und hübsch dieser Farbmix aussehen kann.

2. ROT mit GRAU:



Mir persönlich ist das beliebte ROT-SCHWARZ oft zu hart... deshalb kombiniere ich ROT lieber mit einem weniger starken, eher gedeckten und zurückhaltenden GRAU. Gefällt mir besser!

OUTFIT-BEISPIEL:


3. ROT mit ROSA:


... passt nicht zusammen...? Sagt WER? Ich würde glatt behaupten, genau das Gegenteil ist der Fall... weshalb? ROSA ist halt nichts anderes als aufgehelltes ROT, und deshalb gehören beide zur selben Familie! Wie jetzt - Familienmitglieder passen auch nicht immer zusammen...? Stimmt 😀! Aber in dem Fall schon... 

OUTFIT-BEISPIEL: 



Auch Tina von Tina's Pink Friday zeigt auf ihre frische, unnachahmliche Weise HIER und HIER, dass ein knallrotes Kleid, sowie ein rotes Gingham-Muster-Kleid durchaus zartrosa Accessoires verträgt... 

4. ROT mit BEIGE:


Ähnlich wie bei den bisher vorgestellten Kombis vermasselt auch das BEIGE dem ROT nicht den Auftritt... braucht es auch gar nicht, denn es bekommt durch seinen starken Partner nochmal mehr Strahlkraft und Power! 

OUTFIT-BEISPIELE: 



Außerdem zeigt Rena von Dressed with Soul HIER ein stylisches, wie immer gekonnt kombiniertes, wunderschönes Outfit, bei dem sie beige bzw. cognacfarbene Accessoires zum roten Kleid trägt.

5. ROT mit VIOLETT:



Hier sind es mal zwei ähnlich starke Kanditaten, die aber trotzdem nicht in Konkurrenz treten... und auch hier gilt wieder: We are family...! Das VIOLETT (kann auch ins AUBERGINE gehen oder LILA oder BEERENTÖNE heißen, Farbnamen sind eh schwierig, weil jeder was anderes damit verbindet...!) ist ja die Vorstufe vom ROT zum BLAU und somit sind die beiden quasi Nachbarn!

OUTFIT-BEISPIEL:



Nochmal: über Farbkombinationen lässt sich streiten, wie auch über Geschmack allgemein... ich kann nur sagen, dass sind MEINE favourites...

 ____________________________________________________________________________________

... und Eure? Welche Farben mögt Ihr gerne zu ROT kombinieren? 
Mögt Ihr ROT überhaupt? 
Und: welche ist für Euch die Farbe des Monats Oktober?
 ____________________________________________________________________________________

Kommentare

  1. Great post! I like red colour.
    Can you follow me? I follow you :)

    Have a nice day!
    murasakiiroanu.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Anna! Sure we can follow each other :-)
      You too!

      Löschen
  2. Hallo, tolle Outfits und Kombinationen mit der Farbe rot. Meine Farbkombination ist rot und Grau., aber auch rot und hellblau finde ich toll.
    Liebe Grüße
    Bo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Bo. Ja, diese beiden Kombis sind auch meine Lieblinge!
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  3. Liebe MAren, einen lieben Dank fürs Verlinken. Ich freu mich ja total, dass Rot im Trend ist. Dann ist es viel leichter schöne rote Sachen zu finden :)
    Deine Beispiele sind super. Klasse erklärt und mit Lila liebäugle ich auch schon die ganze Zeit zu rot.
    Schönen Sonntag Abend, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, Dir steht Rot auch ganz toll, finde ich.
      Vielen Dank! Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  4. Liebe Maren,
    das sind wunderbare Farbkombis und ganz tolle Beispiele. Am besten gefällen mir die grau-roten Outfits. Da kommt die rote Dynamik so richtig zur Geltung, finde ich. Ich werde meine roten Sneakers demnächst unbednigt mit grau kombinieren.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, vielen Dank! Super, dass ich Dich ein wenig inspirieren konnte, ich trage bzw. trug den halben Sommer auch meine roten Sneaker gerne zu Grau.
      Liebe Grüße
      Maren

      Löschen
  5. Ohne Rot läuft ber mir gar nix. Danke für die Impressionen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, gerne! Stimmt, Du trägst oft rot bzw. rote Accessoires mit Deinen klaren Winter-Farben. Steht Dir auch super.
      Liebe Grüße, Maren

      Löschen
  6. Liebe Maren, kein Wunder, dass Du rot offenbar sehr gerne magst! Und wie unglaublich gut Dir diese Farbe steht, wow! Ich mag rot super super gerne und trage es denke ich zu allem. Besonders gerne mag ich übrigens die Kombi rot-weiß-blau, aber wenn rot dabei ist, dann bin ich grundsätzlich zufrieden. Und ein bisschen rot ist praktisch immer an mir: nämlich auf meinen Nägeln und Lippen :) Genieße diese Woche!
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena, das mit den Nägeln und Lippen ist mir bei Dir aufgefallen, das ist ja schon eine Art Markenzeichen... und wenn mir Rot steht, dann Dir ja wohl erst recht! Ja, rot-weiß-blau ist auch ein schöner Klassiker.
      Ehrlich gesagt, tue ich mich phasenweise etwas schwer mit rot, nämlich dann, wenn ich das Gefühl habe, nur noch zu "powern"... dann "brauche" ich eher ruhige Pastell- oder Grau/Beigetöne! Hauptsache, nichts Aufregendes! D.h., wenn ich rot trage, kann man davon ausgehen, dass ich entspannt und nicht im Stress bin... :-)
      Danke Dir, ich wünsche Dir auch eine schöne Woche!
      xx Maren

      Löschen
  7. cool! i love red!
    have a great week,
    S

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Maren,
    rot gefällt mir sehr und ich hoffe ich finde ein paar nette Teile. Dein Kleid in grau mit der roten Tasche und den mega coole Sneaker finde ich besonders gelungen.
    GLG Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Natascha, Dankeschön! Sicher findest Du ein paar Teile, gerade jetzt gibt es so viel ROT in den Läden....!
      GLG Maren

      Löschen
  9. Rot war für mich niemals aus der Mode, ich liebe einfach die Farbe! Es passt zu (fast) jeder Farbe, für jeden Typ und Haut, zu jedem Anlass und zu jeder Jahreszeit ! Du hast ein sehr gutes Händchen für die Mode und hast alles ganz toll kombiniert! Meine Lieblings-Kombis: Rot-Schwarz und Rot-Grau...oder vielleicht Rot-Rosa und Rot-Beige????
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Rot kommt irgendwie nie aus der Mode, da hast Du Recht! Vielen Dank für Dein Lob! Ich kann mich auch nicht wirklich entscheiden, welche Kombi mir am Besten gefällt... :-)
      Liebe Grüße,
      Maren

      Löschen
  10. Hallo ich mag rot aich gerne. Ich hoffe, im Urlaub ein paar Outfits fotografieren zu können. Hier ist es gerade mega ungemütlich... 😅 LG Lilo Boralin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hoffe ich mit Dir, dass Du das passende schöne Wetter im Urlaub hast! Mega ungemütlich ist es auch hier in München, zumindest teilweise... LG Maren

      Löschen
  11. Hallo Maren! Wie schön du diese Farbe präsentiert hast, deine Farbbeispiele und Outfits sind sehr schön. :)
    Vielen Dank auch fürs Verlinken <3

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea! Vielen Dank! Klar, Dein Beispiel für rot/hellblau fand ich soooo schön, das musste ich doch verlinken!
      Liebe Grüße <3

      Löschen
    2. Wie lieb, Danke! Wünsche dir ein schönes Wochenende ♡ :)

      Löschen
  12. Your days seems so colorful!
    Anyway, would you love to following each other? Let me know!

    xoxo
    ayu

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen regen Austausch!
Jeder Kommentar wird auf jeden Fall gewürdigt und beantwortet und Ihr macht mich happy... ;-)

Beliebte Posts